HANS BALDUNG , GEN. GRIEN

<p class=”css_class_no_translate”><(Weyersheim ca. 1476 – 1545 Strassburg)

<p class=”css_class_no_translate”><Christus am Kreuz mit Maria, Johannes, Magdalena und Stephaton.

<p class=”css_class_no_translate”><C. 1505. Holzschnitt. 7. 26,6:16 cm.
Hollstein 12 I ( v. II); Bartsch app. 6 (als Dürer); Karlsruhe Kat. Nr. 8; Shestak, Hans Baldung Grien Prints & Drawings 1981 Nr. 7.
<p class=”css_class_no_translate”>< Die Komposition gehört zu einer Gruppe von zwölf in den Massen annähernd übereinstimmenden Holzschnitten, welche Baldung während seiner Nürnberger Gesellenzeit 1503 –1507 in der Werkstatt Dürers anfertigte. Die Holzschnitte, welche in der Werkstatt eines Meisters in dessem Auftrag von einem Gehilfen angefertigt wurden, durften nach herrschendem Zunftgebrauch nicht mit der Signatur des Gesellen versehen sein. Die Stöcke blieben auch nach Baldungs Weggang aus Nürnberg Eigentum Dürers und wurden mit dessen Monogramm versehen. Auf Grund der konzeptionellen Eigenschaften des Entwurfs schlägt Shestack vor, dass dieser Holzschnitt in Kombination mit der Beweinung Christi und der Kreuzabnehme wohl als Triptychon angesehen werden kann.
Obwohl Baldung die Hauptelemente seiner Graphik von Dürers Kompositionen von dramatischer und erzählerischer Intensität auslieh, so behandelt er sie jedoch grundlegend anders. Indem er sich auf die Hauptfiguren seiner Darstellung konzentriert, diese vergrössert und sie in eine strenge geometrische Form setzt, bewirkt er eine zurückhaltende, angespannte Betrachtung im Gegensatz zu Dürers erzählerischer Aktion. Seine Technik unterstützt diese Stimmung aufs beste. Er erarbeitet die Darstellung unter Verwendung von geordneten Schraffuren und Kreuzschraffuren unter erheblicher Verwendung von regelmässigen Parallelen. Die Komposition ist ebenfalls unterteilt in grosse, zusammenhängende helle und dunkle Bereichen, ein Beweis das Baldung Dürers Holzschnitte zum Marienleben, 1503 – 05, kannte (Shestack S. 80.)
.
 

<p class=”css_class_no_translate”><<p class=”css_class_no_translate”><Christ on the Cross with the Virgin and Saints Longinus, Mary Magdalen, and John.

<p class=”css_class_no_translate”><C. 1505. Woodcut. 7. 26,6:16 cm.

<p class=”css_class_no_translate”><Hollstein 12 I ( of II); Bartsch app. 6 (as Dürer); Karlsruhe cat. no. 8; Shestak, Hans Baldung Grien Prints & Drawings, 1981 no. 7.

<p class=”css_class_no_translate”>< This woodcut belongs to a group of twelve, which Baldung created between 1503–1509 during his apprenticeship with Albrecht Dürer in Nuremberg. According to the guild rules, woodcuts that were created in the workshop of a Master artisan, on their orders, were not permitted to bear the apprentice’s signature. After Baldung departed Nuremberg, the blocks used for producing woodcuts became the property of Dürer and were later marked with his monogram. On the basis of their conceptual design, Shestack suggests that this print, in combination with the Lamentation and the Descent from the Cross, was designed as part of a triptych. Although Baldung borrowed the principal elements of dramatic and narrative intensity from Dürer’s compositions, his treatment is fundamentally different. By focusing upon the main protagonists, enlarging the scale of his figures, and locking them into a simplified, geometrically fixed composition, Baldung creates an image of restrained contemplation, rather than narrative action. His use of orderly hatching and crosshatching, which makes considerable use of regular parallels, further contributes to the reflective mood of the woodcut. The division of the composition into relatively large and visually coherent sections of light and dark, suggests that Baldung was familiar with Dürer’s Life of the Virgin woodcuts from c.1503–05. (Shestack p. 80).
.